Rebverein Vereinsreise 6. Juli 2024

Weingut Johannes Louis (Schafis)

Die Reise führte dieses Jahr in die idyllische Weinregion am Bielersee. Eine gemütliche Schifffahrt von Biel mit wunderschönen Ausblicken auf die Weinberge brachte uns zum malerischen Weindorf Ligerz. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die traditionellen Häuser vor den steilen Weinbergen versetzen einen sofort in Ferienstimmung.
Nach einem steilen Aufstieg (…zum Glück war das Wetter noch nicht so sommerlich) zur Kirche von Ligerz, die zu den bemerkenswertesten Kirchen im Bernbiet zählt und ein Wahrzeichen der Region ist, bewunderten wir zunächst die schöne Aussicht.
Thomas Riesen, der Organisator, wusste uns viele interessante und bedeutende Hintergründe über die Besitzverhältnisse der Kirche zu berichten. Ebenso ist auch der Innenbereich der Kirche von den verschiedenen Renovationen geprägt. Aus dem Jahr 1669 stammt auch eine französischsprachige Gesetzestafel mit den Zehn Geboten. Die Kirche liegt schließlich am bekannten Pilgerweg, dem Jakobsweg.
Nach schönen Aus- und Einsichten pilgerten wir zum Restaurant Kreuz am See. Dort wurden wir mit lokalen Fischgerichten verwöhnt.
Der anschließende Besuch beim Weingut Johannes Louis war in jeder Hinsicht informativ. Während des Weinberg-Rundgangs erhielten wir tiefgehende Informationen, unter anderem zum Umgang mit traditionellen und Piwi-Sorten. Spannend war es, einen Rebberg mit der traditionellen Burgunder Sorte Pinot Noir zu sehen, der ohne den Einsatz spezifischer Mittel gegen Rebkrankheiten bewirtschaftet wird.
Bei der Degustation seiner Weine im kleinen, gemütlichen Degustations- und Verkaufsraum beantwortete er ebenfalls alle unsere Fragen im Detail.
Das geschichtlich geprägte Weingut Johannes Louis ist seit jeher in Familienbesitz. Eindrucksvoll war in der Degustation festzustellen, dass innovatives Denken und Handeln im Einklang mit der Tradition kein Widerspruch sein muss.
Unsere Heimreise haben wir dann gerade noch vor den bevorstehenden Gewittern geschafft.